![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() ![]() |
1981-1996 |
Internet: | www.sybex.de |
T-Online: | sybex# |
Zur Zeit umfaßt das Verlagsprogramm etwa 300 Produkte und besteht aus drei Produktsparten: Bücher, Anwendersoftware und kaufmännische Software. Bei allen Veröffentlichungen stehen Aktualität und hohe Produktqualität im Vordergrund. Die SYBEX-Produkte zeichnen sich durch Praxisorientierung sowie lese- und anwenderfreundliche Inhalte aus. Bei der Produktgestaltung achtet die Marketing-Abteilung des SYBEX-Verlages darauf, das Design der Cover und Verpackungen attraktiv und einprägsam zu gestalten. Dies sorgt dafür, daß sich Buch- und Software-Reihen als Marken im Handel etablieren.
Überarbeitungen von Verkaufserfolgen
Die rasante Entwicklung neuer Technologien veranlaßt den SYBEX-Verlag regelmäßig dazu, inhaltlich überarbeitete Neuauflagen auf den Markt zu bringen. Auch der rasche Abverkauf im Handel erfordert eine konsequente Strategie für Überarbeitungen. In überarbeiteten Neuauflagen werden die Leser ausführlich über den jeweils aktuellen Leistungsumfang der behandelten Software oder Hardware informiert. Das neue Windows 95 Buch von Jörg Schieb und das Internet Buch von Mathias Nolden und Thomas Franke sind nur zwei Beispiele für den ungebrochenen Markterfolg von erweiterten SYBEX-Büchern.
Produkt-Highlights
Als führendes Buch im Hardware-Bereich hat sich die Monographie PC selbst reparieren, tunen und erweitern etabliert. Der preiswerte und hochwertige NEW CLASSICS 3D Home Designer wurde zum Verkaufsschlager des Jahres 1996. In einem Vergleich von Wohnungsplaner-Programmen erklärte die Fachzeitschrift Computer Bild (Ausgabe 20/96) die CD-ROM zum Qualitäts- und Preis/Leistungs-Sieger.
Top-Positionen in Bestsellerlisten
Regelmäßig erlangen SYBEX-Produkte führende Plätze in den von der Fachpresse veröffentlichten Buch- und CD-ROM-Charts. Allein im Jahr 1996 erreichte das Windows 95 Buch von Jörg Schieb insgesamt viermal die Top-Position in der CHIP-Bestsellerliste. Ein weiteres Beispiel ist das Buch Publizieren im Internet von Thomas Ebner, das im August und November 1996 auf Platz eins der von PC Online publizierten Bestsellerliste landete.
Nachfolgend eine Übersicht über die wichtigsten Buch- und Softwarereihen.
Das erste Mal
Die moderne Buchreihe für den PC-Einsteiger. Übersichtliche Nachschlagewerke zu einer Vielzahl von Soft- und Hardwarethemen. Die Bücher dieser Reihe geben verständliche Antworten auf übliche User-Fragen, ohne dabei ins Computer-Chinesisch zu verfallen. Hier gilt das Motto: Aufschlagen, Nachsehen, Anwenden!
(260 - 340 Seiten, 39,80 Mark)
Das...Buch
Dieses moderne Buchkonzept bietet eine zeitgemäße Didaktik: Zunächst werden die wichtigsten Grundlagen des Programms in einem Schnellrundgang erklärt. Der anschließende Hauptteil beschreibt umfassend alle Programmfunktionen. Anfänger und Fortgeschrittene erhalten mit der Das...Buch-Reihe exakt auf ihre Anforderungen zugeschnittene Standardwerke.
(600 - 1300 Seiten mit CD-ROM, 59,- bis 79,- Mark)
Ganz legale Tricks
Die Reihe für Anwender, die die Leistungsfähigkeit eines Programms in allen Details kennenlernen wollen. Nach Themen und Schwierigkeitsstufen geordnet erhalten die Leser hier Insider-Tips, Antworten auf Anwenderfragen sowie Infos zu Optimierungsmöglichkeiten und bisher undokumentierten Features.
(ca. 600 Seiten, 39,- bis 49,- Mark)
Das Programmierbuch
Programmieren von A bis Z. Das komplette Know-how zum Entwickeln eigener Anwendungen für private und professionelle Zwecke. Diese Reihe umfaßt Titel zu allen aktuellen Programmiersprachen von Delphi bis JAVA und ist sowohl für Einsteiger als auch fortgeschrittene Anwender geeignet.
(700 - 1000 Seiten mit CD-ROM, 89,- Mark bis 98,- Mark)
Referenzhandbuch
Diese Buchreihe dient sowohl Programmier-Einsteigern als auch Entwicklern als Nachschlagewerk. Anhand übersichtlich strukturierter Befehlsreferenzen, einem kurzen, erläuternden Textteil sowie Anwendungsbeispielen sind die Lösungen zu Programmier-Problemen rasch gefunden. Referenzhandbücher erscheinen zu Programmen wie Windows, JAVA, HTML und weiteren wichtigen Themen.
(ca. 600 Seiten, 69,- bis 89,- Mark)
Network-Press
Die umfassende Reihe über Netzwerk-Betriebssysteme mit Titeln zu Novell NetWare, Microsoft Windows NT und anderen bedeutenden Client/Server-Netzen. Die Bücher dieser Reihe werden jeweils pünktlich zum Erscheinungstermin neuester Versionen von Netzwerk-Software auf den Markt gebracht.
(ca. 380 - 1600 Seiten mit CD-ROM, ca. 79,- Mark bis 249,- Mark)
Entwickler Kit
Speziallösungen für die Spezialisten: Ein hochwertiges Paket mit Entwickler-Tools auf CD-ROM und dazu ein Buch, das den Einsatz dieser Tools dokumentiert.
(CD-ROM und ca. 500 Seiten, ca. 98,- Mark unverbindliche Preisempfehlung)
New CLASSICS
Diese Reihe bietet hochwertige und sehr leistungsfähige Home-Software in Vollversionen zu den unterschiedlichsten Themen. Der 3D Home Designer sowie der 3D Garden Designer gehören ebenso zu dieser Reihe wie Spiele und Anwendungen für die Online-Welt. Mit Internet aktiv kann man sich ins Internet einarbeiten, ohne eine Mark zu bezahlen, und mit Las Vegas Casino-Games wird der PC-Monitor zum elektronischen Las Vegas-Casino.
(CD-ROM, 29,95 bis 39,95 Mark unverbindliche Preisempfehlung)
ShareBerts CD-ROM Hits
Shareware-Programme zu einer bunten Themenvielfalt mit benutzerfreundlicher Windows-Oberfläche. Besonders beliebte Programme erscheinen in neuer Zusammenstellung als ShareBert Evergreens.
(CD-ROM, 29,95 Mark unverbindliche Preisempfehlung)
Erste-Hilfe-Kasten
Tools, Treiber und Utilities zu derzeitigen Software-Themen mit leicht bedienbarer Benutzeroberfläche.
(CD-ROM, von 29,95 Mark bis 39,95 Mark unverbindliche Preisempfehlung)
SYBEX-Business
Diese kaufmännische Software ist für jedes Unternehmen geeignet, das Wert auf anspruchsvolle Software-Lösungen legt. Anwender können die Standard-Software SYBEX-Business auf ihre branchenspezifischen und individuellen Anforderungen anpassen. Die netzwerkfähige Business-Reihe umfaßt sechs Titel: Fakturierung, Artikel & Lager, Adreßverwaltung, Lohn & Gehalt, Bildschirmkasse und Finanzbuchhaltung. Die einzelnen Module stehen sowohl in 32-Bit- als auch in 16-Bit-Versionen zur Verfügung.
(CD-ROM mit Handbuch, 198,- Mark bis 798,- Mark unverbindliche Preisempfehlung)
Die Abteilungen Verkauf und Vertrieb sind zuständig für die erfolgreiche Kooperation mit einem breiten Spektrum an Vertriebspartnern. In Deutschland gehören dazu der Buchhandel, der PC-Fachhandel, Waren und Kaufhäuser, SB-Märkte, Distributoren, Barsortimente sowie der Versandhandel. Hinzu kommen Vertriebspartner in Österreich und in der Schweiz. Beim SYBEX-Verlag finden diese Unternehmen Gesprächs- und Verhandlungspartner, die kundenorientierten und individuellen Service bieten.
Umfassender ServiceEtwa alle vier Wochen beraten die acht Verlagsrepräsentanten ihre Kunden persönlich vor Ort. Die flächendeckende Distribution der SYBEX-Produkte ist auf diese Weise gewährleistet. Auch telefonisch betreuen die Abteilungen Verkauf und Vertrieb kompetent ihre Partner im Handel.
In puncto Verlagsauslieferung, Bestellungen und Fakturierung ist die VVA (Vereinigte Verlagsauslieferung) der Ansprechpartner für alle SYBEX-Kunden.
Verkaufsförderung
Die Abteilungen Verkauf, Vertrieb und Marketing des SYBEX-Verlages erarbeiten für die Händler Maßnahmen, die den Abverkauf der SYBEX-Produkte wirksam unterstützen. Neben reihenspezifischen Werbemitteln wie Postern und Produkt-Flyern stehen auch attraktive Produkt-Displays zur Verfügung. So werden die Produkte aus der Reihe New CLASSICS und weitere CD-ROM-Reihen in einer auffälligen Säule angeboten, die für den Handel eine optimale Präsentationsform darstellt. Verkaufsbegleitende Anzeigen in der Fachpresse und PR-Maßnahmen informieren den Markt zielgerichtet über Neuerscheinungen.
Online-Verkauf
Endkunden, die sich bequem vom PC aus mit den Produkten des SYBEX-Verlages ausstatten möchten, können dies mit einem Internet- oder T-Online-Zugang erledigen. Der Vorteil: Die Kunden gewinnen einen frühzeitigen Überblick über die in jedem Monat veröffentlichten Neuerscheinungen. Unter den folgenden Online-Adressen kann man die Verlagsprodukte ordern:
Internet: | www.sybex.de |
T-Online: | sybex# |
Seit 1981 ist es dem SYBEX-Verlag gelungen, einen hochkarätigen Autorenstamm aufzubauen. Dies ist die Voraussetzung für die Veröffentlichung von aktuellen, hochwertigen und marktgerechten Büchern sowie Software-Produkten. Zur Tradition des SYBEX-Verlages gehört es, junge, ambitionierte Autoren zu fördern. Sie erhalten die Möglichkeit, ihre fachliche Kompetenz und ihr Schreibtalent unter Beweis zu stellen und sich auf diese Weise in der Verlagsbranche bekannt zu machen.
Das Lektorat achtet bei allen Buchprojekten besonders auf einen leicht verständlichen und klaren Schreibstil. In Kombination mit der fachlichen Kompetenz der SYBEX-Autoren gewährleistet diese Strategie die hervorragende Qualität der Verlagstitel.
Autorenkonferenzen
Regelmäßig stattfindende Meetings sorgen für eine fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Lektorat und Autoren. Durch den regelmäßigen Informationsaustausch mit den Verlagsmitarbeitern gewinnen die SYBEX-Autoren einen Überblick über aktuelle Projektpläne. Andererseits erhalten die Projektmanager des SYBEX-Verlages wichtige Informationen für die Planung neuer Publikationen. Obwohl die rasante Entwicklung in den PC- und Softwaremärkten den SYBEX-Autoren besondere Leistungen und eine sehr gute Marktübersicht abverlangt, bleibt der Spaß an den gemeinsamen Projekten nicht auf der Strecke. Übrigens: Das Lektoren-Team freut sich jederzeit über die Projektvorschläge neuer Autoren.
Autoren feiern ihre Erfolge mit SYBEX
Jörg Schieb ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten deutschen Computerbuch-Autoren und gilt laut Fachzeitschrift WIN und der BILD-Zeitung als "Deutschlands Windows-Experte Nummer eins. Mehr als 80 Bücher hat der Autor, der für seinen leicht verständlichen Schreibstil und seine zuverlässige Sachkompetenz bekannt ist, bereits veröffentlicht. Die Gesamtauflage seiner Bücher liegt bei rund 2 Millionen Exemplaren. Jörg Schieb ist auch als Journalist tätig, zum Beispiel für führende Fachzeitschriften, darunter CHIP und WIN, sowie für überregionale Tageszeitungen (F.A.Z.), Publikumszeitschriften (SPIEGEL, Stern) sowie Hörfunk und Fernsehen (WDR).
Bekannt geworden ist Dr. Raymond Wiseman besonders durch seine Publikationen über Standard-Software zur Textverarbeitung. Er hat die erfolgreiche Taschenbuchreihe "Die Fünf-Minuten-Methode" entwickelt. Digitale CD-ROM-Ratgeber zu verschiedenen Themen entwarf er als Herausgeber der Reihe CHIP/SYBEX Special, gemeinsam veröffentlicht vom Vogel-Verlag in München und dem SYBEX-Verlag. 1992 gründete Dr. Raymond Wiseman die Autorengruppe Wise Man's, um durch die Konzentration von Fachwissen umfassend über verschiedene Software-Themen zu informieren. In den PC-Zeitschriften CHIP und WIN, in der F.A.Z., dem Frankfurter Allgemeine Magazin sowie im WDR-Hörfunk veröffentlicht er regelmäßig Kolumnen und Fachbeiträge.
Ob in China, Korea, Rußland oder Israel, SYBEX-Bücher findet man in vielen Ländern der Welt in Form von Lizenzausgaben. Bislang sind fast 400 Verlagstitel in insgesamt 20 Ländern erhältlich. Weltweit arbeiten 41 Verlagshäuser mit dem SYBEX-Verlag zusammen und veröffentlichen Übersetzungen in 19 Sprachen. Schwerpunkt dieser internationalen Kooperationen ist gegenwärtig Osteuropa, besonders Polen und Rußland, wo die Nachfrage nach Fachbüchern zu den Themen Hardware und Software stark angestiegen ist. Für das Lizenzgeschäft ergab sich im Geschäftsjahr 1992/1993 insgesamt ein Umsatzzuwachs von 14 Prozent. Die Steigerungsraten betrugen 1993/1994 schon 34 Prozent und beliefen sich 1994/1995 auf beachtliche 46 Prozent.
Die Grundlagen für erfolgreiche Lizenzgeschäfte werden alljährlich auf der Frankfurter Buchmesse geschaffen. Dort haben Verleger aus aller Welt die Gelegenheit, sich in ausführlichen Gesprächen über das Verlagsprogramm des SYBEX-Verlages zu informieren.
Das Team des SYBEX-Verlags besteht aus 60 engagierten Frauen und Männern, verteilt auf die Abteilungen Geschäftsführung, Controlling, Verkauf und Vertrieb, Lizenzen, Lektorat, Software, Produktion/Satz und Marketing. Angeführt wird die Mannschaft von den Geschäftsführern Dr. Rodnay Zaks, Hans Nolden und Bert Ohliger.
Teamarbeit ist Trumpf
Die Möglichkeit, mit neuen Aufgaben zu wachsen und im Team Verantwortung zu übernehmen, prägt die Arbeitsatmosphäre im SYBEX-Verlag. Dies fördert den Mut zur Eigeninitiative und zur Entwicklung kreativer, neuer Ideen - Voraussetzung für die Innovationskraft des Unternehmens.
Mit einem Durchschnittsalter von knapp über 30 Jahren hat die "junge SYBEX-Mannschaft einen hervorragenden Draht zum Marktgeschehen und den Zielgruppen des Verlages.
Ausbildung und Praktika
Da Auszubildende in allen Abteilungen des SYBEX-Verlages mitwirken, lernen sie das Verlagsgeschäft ausführlich kennen. Nach ihrer Lehrzeit wurden bisher alle Auszubildenden in eine feste Anstellung übernommen. Außerdem richtet der SYBEX-Verlag in verschiedenen Abteilungen des Unternehmens regelmäßig Praktikumsplätze ein und gibt Studenten sowie Berufseinsteigern damit die Möglichkeit, erste berufliche Erfahrungen zu sammeln.
Arbeitszeiten mit "Rolltag
Der SYBEX-Verlag wendet ein fortschrittliches Arbeitszeitmodell in Kombination mit der 37-Stunden-Woche an. Gleitzeit ermöglicht den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, selbständig die Arbeitszeit einzuteilen. Zudem steht alle zwei Wochen ein freier Tag - der sogenannte "Rolltag - zur Verfügung.
Sie leiten das Team:
Nicht nur zu Weihnachten nimmt SYBEX gerne Gelegenheiten wahr, soziale Initiativen mit Taten und finanziellen Mitteln zu unterstützen.
Computerbücher für Blinde
Für die Herausgabe von Büchern in Brailleschrift vergibt der SYBEX-Verlag seit 1993 kostenlose Lizenzen an die Deutsche Blindenstudienanstalt in Marburg. Diese Organisation hat so die Möglichkeit, Blinde mit Fachliteratur zu populärer Standard-Software zu versorgen. Berufliche Chancen für diese Zielgruppe werden auf diese Weise erheblich verbessert.
Spenden
Mit Geldspenden greift der SYBEX-Verlag jedes Jahr sozial engagierten Organisationen unter die Arme. 1995 profitierte davon die AIDS-Hilfe in Düsseldorf. 1996 unterstützt der SYBEX-Verlag mit Gratis-Software die Herausgabe des CD-ROM-Paketes "POWERSoftware für UNICEF, deren Verkaufserlös in Höhe von 40 Mark pro Stück die Not von Kindern in den ehemaligen Kriegsgebieten Bosniens lindern soll.